OUR STORY

Wie alles begann und weiter ging...

Hier erzählen wir Dir unsere Geschichte, vom Anfang bis heute =).

Wir hoffen Du liest gerne, denn mittlerweile haben wir eine ganze Menge zu erzählen.

Von guten und leider auch weniger guten Zeiten, von Höhen und Tiefen, von fixen Ideen und waghalsigen Unternehmungen und von jeder Menge Idealismus...

Viel Spaß beim Lesen!

2016 - Ein Abenteuer beginnt

Am 30.08.2016 saßen wir im Büro unseres Notars und unterzeichneten die Gründungsunterlagen der Z Quadrat GmbH. Ab diesem Zeitpunkt waren wir die Eigentümer einer richtigen Firma. Allerdings noch ohne festen Sitz (dieser war zunächst unsere Privatadresse), ohne Räume und ohne eine Vorstellung davon, was in den nächsten Jahren noch so alles auf uns zukommen wird. 

 

Das einzige was wir wussten, bzw. was Kai wusste, war, dass er mit Z Quadrat Menschen von Mathematik begeistern wollte. Dafür hatten wir uns verschiedene Möglichkeiten überlegt. Zum einen Nachhilfe (ja, das nannten wir damals wirklich noch so) für Schüler, die Probleme mit Mathe haben und zum anderen Kurse und Workshops für Schüler, die große Freunde an diesem Fach haben und auch außerhalb der Schule noch mathematisch aktiv sein wollen.  Da wir dies alles aber nicht in unserem Wohnzimmer machen wollten, mussten zunächst geeignete Räume her.

 

Die Suche gestaltete sich dann deutlich schwieriger als gedacht, denn wenn es darum geht Schüler von einem verhassten Schulfach zu begeistern, sollte auch das Ambiente stimmen. Klassenraumfeeling, dunkle muffige Räume oder Leuchstoffröhrenstimmung waren für uns ein absolutes No-Go. Aber zu groß durften sie auch nicht sein, denn immerhin fingen wir gerade erst an.

 

Es kam dann, wie es kommen musste. Wir verliebten uns in ein ehemaliges Yoga-Studio, das zum damaligen Zeitpunkt für uns völlig überdimensioniert war, sowohl den Platz, als auch die Miete betreffend. Eine Möglichkeit war unsere Räume zum Teil vorübergehend unterzuvermieten. Auf diese Art haben wir bis heute so viele tolle und interessante Menschen kennen gelernt, dass wir diese Möglichkeit auch weiterhin anbieten. 

 

Und so zogen wir am 01.01.2017 in unsere Räume in der Rheinstraße in Mainz. Mit ein paar Tischen, einigen Stühlen, einer Couch, ein paar Flyern und einer ganzen Menge Ideen...


2017 - Fortsetzung folgt...