Künstliche Intelligenz

Können Computer denken?

Lernen für anstehende Klassenarbeiten und Tests müssen Computer nicht, das bleibt allein unseren Schülern überlassen. Und ein Computer ist nur so schlau wie sein Entwickler. So sagt man doch...

 

Schon lange forschen Wissenschaftler im Bereich der Künstlichen Intelligenz nach Möglichkeiten wie Computer eigenständig lernen und selbstständig Schlüsse ziehen können. 

 

Ansätze aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz haben schon lange Einzug in unseren Alltag gehalten. Zum Beispiel beim Nutzen eines Smartphones oder beim Recherchieren mit diversen Suchmaschinen. Auch die ganz zufälligerweise auf unsere aktuellen Bedürfnisse sehr passenden Produktvorschläge verschiedener Internetshops bedienen sich der lernenden Fähigkeiten von Computern. 

  

Aber was genau steckt eigentlich hinter all dem? Wie funktionieren Künstliche Intelligenzen, wie lernen und wie arbeiten sie?

 

Wir befassen uns mit verschiedenen Verfahren wie sie auch in der KI-Forschung Anwendung finden und erfahren welch vielfältige Möglichkeiten künstliche Intelligenzen bieten. 

Voraussetzung: (ab ca. 13 Jahren)

 

Jedes Kind ist individuell und hat seine Stärken in unterschiedlichen Bereichen und zu unterschiedlichen Zeiten. Wir sind der Meinung: wenn sich Kinder für etwas begeistern, müssen sie die Möglichkeit haben dieses Interesse auszuleben und dabei sollte ihnen ihr Alter nicht im Wege stehen. 

 

Da wir allerdings immer wieder nach Altersangaben gefragt werden, haben wir versucht eine ungefähre Eingrenzung vorzunehmen. 

 

Unsere Teilnehmer benötigen Interesse am Umgang mit dem Computer und Bereitschaft sich auf algorithmische Zusammenhänge einzulassen.

 

Alle Kinder, die dies mitbringen und die generell an den Inhalten des Kurses interessiert sind, sind bei uns herzlich willkommen!

Verpflegung: 

  • Getränke
  • Obst

Ein kleines Frühstück und ein Snack für zwischendurch kann gerne mitgebracht werden.

Ablauf:

  • 08:00 - 09:00 Uhr Früh-Betreuung und freies Spielen, wer mag kann auch noch etwas frühstücken. 
  • 09:00 - 12:30 Uhr Kurs (mit individuellen Pausen)
  • 12:30 - 13:00 Uhr  Freies Spielen und Abholzeit

23.07. - 25.07.2019

 

 09:00 bis 12:30 Uhr

 

Voraussetzung: ab ca. 13 Jahren

Dauer: insgesamt 10,5 Stunden

Preis: 60 € inklusive Mittagessen

 

Flexible Bring- und Abholzeiten: 

ab 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr 

oder schreibt uns eine Mail an

info@z-quadrat-mainz.de



Das Kleingedruckte

Alle Kurse finden ab einer Mindestteilnehmerzahl von 3 Personen statt.

Für die Teilnahme ist eine verbindliche Voranmeldung und die Zahlung der Kursgebühr bis spätestens drei Tage vor dem Termin des Kurses notwendig. Die Anmeldung erfolgt per Mail unter Angabe von Veranstaltungsname, Name und Klassenstufe des Teilnehmers, die Zahlung per Überweisung auf unser Geschäftskonto. Bei Anmeldung innerhalb 5 Tage vor Veranstaltungstermin ist auch Barzahlung vor Kursbeginn möglich.

Bis spätestens zwei Tage vor Veranstaltungstermin erhalten die Teilnehmer Bescheid über die (Nicht-) Durchführung des Kurses. 

Bei Stornierung der Anmeldung vom Kurs wird bis zwei Wochen vor Veranstaltungstermin eine Gebühr von 25%, bis 2 Tage vor Termin eine Gebühr von 50% berechnet. Bei späterer Abmeldung oder Nichterscheinen ist die volle Kursgebühr zu entrichten.