Spiele- und App-Programmierung

Mit EduGine

Du wolltest schon immer mal dein eigenes Computerspiel oder deine eigene Spiele-App programmieren? Du hast da so eine Idee im Kopf, weißt aber nicht wie du es anpacken sollst? Oder du bist einfach nur an der Thematik interessiert?

 

Wir lernen EduGine kennen, eine Programmierbibliothek, die es ermöglicht auch ohne große Programmiervorkenntnisse einfache Computerspiele in einer echten

Programmiersprache zu programmieren!

Dazu lernen wir zunächst die Grundlagen von Java oder C++ kennen, um dann mittels EduGine erste einfache Spiele bzw. Spiele-Apps für Android (und einige andere Plattformen) zu entwickeln.

 

Selbstverständlich kann man auch ohne Smartphone (oder falls es zu  unüberwindbaren technischen Schwierigkeiten mit dem eigenen Smartphone kommen sollte) am Kurs teilnehmen:

 

Statt einer Spiele-App programmierst Du dann einfach Dein eigenes Computerspiel mit EduGine!

Voraussetzung: (ab ca. 9 Jahren)

 

Jedes Kind ist individuell und hat seine Stärken in unterschiedlichen Bereichen und zu unterschiedlichen Zeiten. Wir sind der Meinung: wenn sich Kinder für etwas begeistern, müssen sie die Möglichkeit haben dieses Interesse auszuleben und dabei sollte ihnen ihr Alter nicht im Wege stehen. 

 

Da wir allerdings immer wieder nach Altersangaben gefragt werden, haben wir versucht eine ungefähre Eingrenzung vorzunehmen. 

 

Unsere Teilnehmer benötigen ein Interesse am Programmieren, die Bereitschaft sich auf programmiertechnische Zusammenhänge einzulassen und ein wenig Geduld wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert.

 

Alle Kinder, die dies mitbringen und die generell an den Inhalten des Kurses interessiert sind, sind bei uns herzlich willkommen!

Verpflegung: 

  • Getränke
  • Obst

Bitte bring dir bei Bedarf einen kleinen Snack für zwischendurch mit.

Ablauf:

  • 12:30 - 13:30 Uhr Betreuung und freies Spielen
  • 13:30 - 17:00 Uhr Kurs (mit individuellen Pausen)
  • 17:00 Uhr Abholzeit

29.07. - 01.08.2019

 

 13:30 bis 17:00 Uhr

 

Voraussetzung: ab ca. 9 Jahren

Dauer: insgesamt 14 Stunden

Preis: 130 € 

 

 

Flexible Bringzeiten: 

ab 12:30 Uhr

oder schreibt uns eine Mail an

info@z-quadrat-mainz.de



Das Kleingedruckte

Alle Kurse finden ab einer Mindestteilnehmerzahl von 3 Personen statt.

Für die Teilnahme ist eine verbindliche Voranmeldung und die Zahlung der Kursgebühr bis spätestens drei Tage vor dem Termin des Kurses notwendig. Die Anmeldung erfolgt per Mail unter Angabe von Veranstaltungsname, Name und Klassenstufe des Teilnehmers, die Zahlung per Überweisung auf unser Geschäftskonto. Bei Anmeldung innerhalb 5 Tage vor Veranstaltungstermin ist auch Barzahlung vor Kursbeginn möglich.

Bis spätestens zwei Tage vor Veranstaltungstermin erhalten die Teilnehmer Bescheid über die (Nicht-) Durchführung des Kurses. 

Bei Stornierung der Anmeldung vom Kurs wird bis zwei Wochen vor Veranstaltungstermin eine Gebühr von 25%, bis 2 Tage vor Termin eine Gebühr von 50% berechnet. Bei späterer Abmeldung oder Nichterscheinen ist die volle Kursgebühr zu entrichten.