Robotik und Co.

Liebe Eltern!

Jedes Kind ist individuell. Jedes Kind hat seine Stärken in unterschiedlichen Bereichen und zu unterschiedlichen Zeiten. 

Aus diesem Grund geben wir bei den Voraussetzungen für unsere Kurse kein Alter an. Wenn sich Kinder für etwas begeistern, müssen sie die Möglichkeit haben dieses Interesse auszuleben. Dabei soll ihnen ihr Alter nicht im Wege stehen. 

 

Die Hinweise auf den Schulstoff sollen eine Richtlinie sein, welches Vorwissen euer Kind mitbringen sollte um aktiv an einem Workshop teilzunehmen. Die Kinder müssen für einen Kurs, bei dem der Stoff der Grundschule vorausgesetzt ist, nicht unbedingt bereits in der 5. Klasse sein. Ihr kennt die Stärken eurer Kindes am Besten!

Wenn ihr noch Fragen habt meldet euch einfach bei uns!

25. - 29. Juni 2018

Einführung in die Lego Robotik mit LEGO-Mindstorms (EV3)

Wir lernen einige Grundlagen der Robotik mit dem LEGO-Mindstorms-System (EV3) kennen. Dazu gehören verschiedene mechanische Komponenten und Sensoren sowie erste funktionierende Modelle, die wir am Computer programmieren. 

Nachdem wir die Grundlagen kennengelernt haben, konstruieren und programmieren wir leicht verständliche Modelle aus der Robotik. Dazu gehören ein Linienfolger und ein insektenähnlicher Roboter, der sich mit einer Lichtquelle locken lässt. In kleinen Wettbewerben testen und vergleichen wir unsere Modelle!

 

Termine: 25.-29.06.18 jeweils 09.00 - 13.00 Uhr

Voraussetzung: Grundschulstoff

Preis: 99 Euro pro Teilnehmer 

Die beiden Kurse "Robotik für Einsteiger" und "Programmiere dein eigenes Computerspiel" können als Komplettpaket inklusive kleiner Snacks und Getränken gebucht werden. Preis: 190 Euro pro Teilnehmer

oder schreibt uns eine Mail an

info@z-quadrat-mainz.de

Objektorientierte Spiele-programmierung mit EduGine Java

Wir lernen EduGine Java kennen, eine Programmierbibliothek, die es ermöglicht auch ohne große Programmiervorkenntnisse einfache Computerspiele in einer echten Programmiersprache zu programmieren! Dazu lernen wir zunächst die Grundlagen von Java kennen, um dann mittels EduGine erste einfache Spiele zu entwickeln. Nachdem wir die Grundlagen kennen gelernt haben, befassen wir uns mit etwas komplexeren Spielen. Um dabei den Überblick über die längeren Programmiertexte nicht zu verlieren, lernen wir Konzepte aus der Objektorientierten Programmierung Schritt für Schritt anhand von verschiedenen Beispielen aus der Welt der Computerspiele kennen. 

 

Termine: 25.-29.06.18 jeweils 14.00 - 18.00 Uhr

Voraussetzung: Grundschulstoff

Preis: 99 Euro pro Teilnehmer

Die beiden Kurse "Robotik für Einsteiger" und "Programmiere dein eigenes Computerspiel" können als Komplettpaket inklusive kleiner Snacks und Getränken gebucht werden. Preis: 190 Euro pro Teilnehmer

oder schreibt uns eine Mail an

info@z-quadrat-mainz.de



02. - 06. Juli 2018

Einführung in den FIRST LEGO League Wettbewerb

Die FIRST LEGO League ist ein internationaler Robotikwettbewerb, dei dem es darum geht, LEGO-Roboter zu kontruieren und zu programmieren, die möglichst schnell möglichst viele Aufgaben auf einem Aufgabenteppich erledigen können. Anhand eines Aufgabenteppichs aus den Vorjahren werden hier verschiedene Aufgaben vorgestellt und in kleinen Teams gelöst. Dazu gehört auch ein Linienfolger zur Navigation auf dem Aufgabenteppich. Am Ende vergleichen wir unsere Roboter im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs und vielleicht wird bei dem ein oder anderen ja sogar Interesse an der Teilnahme beim FIRST LEGO League Wettbewerb geweckt!

 

Termine: 02.-06.07.18 jeweils 09.00 - 13.00 Uhr

Voraussetzung: Grundkenntnisse EV3 oder der Kurs "Robotik für Einsteiger" 

Preis: 99 Euro pro Teilnehmer 

oder schreibt uns eine Mail an

info@z-quadrat-mainz.de

Programmieren in C/C++

C und dessen objektorientierte Erweiterung C++ sind auch heute noch etablierte Programmiersprache. Wir lernen Schritt für Schritt die Grundlagen und verschiedenen Konzepte von C/C++ kennen.

 

Termine: 09.-13.07.18 jeweils 14.00 - 18.00 Uhr

Voraussetzung: Kenntnis von Kontrollstrukturen oder der Kurs "Programmiere Dein eigenes Spiel"

Preis: 99 Euro pro Teilnehmer 

oder schreibt uns eine Mail an

info@z-quadrat-mainz.de



09. - 13. Juli 2018

Homepagegestaltung mit HTML

Lerne HTML und erstelle Deine eigene Homepage! In diesem Kurs werden die Grundkonzepte von HTML vermittelt und wie man damit seinen eigene Homepage gestaltet, Seiten verlinkt, sowie Bilder und Videos einbindet und dabei auch noch bei etwas umfangreicheren Homepage-Projekten den Überblick behält.

 

Termine: 09.-13.07.18 jeweils 09.00 - 13.00 Uhr

Voraussetzung: Grundschulstoff

Preis: 99 Euro pro Teilnehmer 

oder schreibt uns eine Mail an

info@z-quadrat-mainz.de

Textverarbeitung mal anders -      Eine Einführung in LaTeX

Viele Menschen schreiben ihre Texte am Computer mit herkömmlichen Textverarbeitungsprogrammen (wie z. B. LibreOffice), bei welchen man den Text direkt auf eine Seite schreibt, die nahezu genauso aussieht, wie das Ergebnis, das später aus dem Drucker kommt. Es gibt jedoch auch Alternativen: LaTeX ist ein Textverarbeitungssytem, welches es ermöglicht, einen Text so zu beschreiben, dass dieser später von einem Übersetzungsprogramm automatisch mit dem gesamten Layout einschließlich aller Formatierungen erzeugt werden kann. Im wissenschaftlichen Bereich ist diese Art der Textverarbeitung sehr verbreitet. Unter anderem wegen der Möglichkeit sehr gut lesbare Texte mit Formeln zu erzeugen und gemeinsam mit mehreren Leuten an einem Dokument arbeiten zu können.

Wir lernen die grundlegende Funktionsweise von LaTeX kennen und verfassen erste Texte mit dieser Form der Textverarbeitung.

 

Termine: 09.-13.07.18 jeweils 14.00 - 18.00 Uhr

Voraussetzung: Stoff der 8. Klasse

Preis: 99 Euro pro Teilnehmer 

oder schreibt uns eine Mail an

info@z-quadrat-mainz.de



Das Kleingedruckte

Für die Teilnahme ist eine verbindliche Voranmeldung und die Zahlung der Kursgebühr bis spätestens drei Tage vor dem Termin des Kurses notwendig. Die Anmeldung erfolgt per Mail unter Angabe von Veranstaltungsname, Name und Klassenstufe des Teilnehmers, die Zahlung per Überweisung auf unser Geschäftskonto. Bei Anmeldung innerhalb 5 Tage vor Veranstaltungstermin ist auch Barzahlung vor Kursbeginn möglich.

Bis spätestens zwei Tage vor Veranstaltungstermin erhalten die Teilnehmer Bescheid über die (Nicht-) Durchführung des Kurses. 

Bei Stornierung der Anmeldung vom Kurs wird bis zwei Wochen vor Veranstaltungstermin eine Gebühr von 25%, bis 2 Tage vor Termin eine Gebühr von 50% berechnet. Bei späterer Abmeldung oder Nichterscheinen ist die volle Kursgebühr zu entrichten.


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