ROBOTIK

Mit LEGO® Mindstorms

Nummer 5, R2D2, C3P0 oder Wall E, jeder kennt die beliebten, oft sehr menschlichen, Fernsehstars. Vermutlich werden unsere echten technischen Zeitgenossen zwar niemals die Fähigkeiten von Wall E und Co. erreichen, aber einen Roboter zu bauen und ihm ein wenig "Leben" einzuhauchen ist eigentlich gar nicht so schwer.

 

Nachdem wir ein paar Grundlagen der Robotik kennengelernt bzw. unser Vorwissen ein wenig aufgefrischt haben bauen und erarbeiten wir eigene Roboter mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten. 

 

Bei den einzelnen Modellen orientieren wir uns ganz an den Interessen und am Vorwissen der einzelnen Teilnehmer. 

 

Mögliche Inhalte sind zum Beispiel:

  • Linienfolger-Roboter die in der Lage sind einer Linie zu folgen,
  • auch dann wenn der Verlauf der dieser vorher unbekannt ist.
  • Roboter, die in der Lage sind Hindernisse eigenständig zu erkennen und zielstrebig zu umfahren.
  • Roboter, die sich durch einen schmalen Gang manövrieren können, ohne ständig an den Wänden anzustoßen.
  • Braitenberg-Vehikel, Roboter die in ihrem Verhalten teilweise einem "einfachen" Lebewesen, wie zum Beispiel einem Insekt ähnelt und auf eine Signalquelle zu bzw. von dieser weg navigieren.

In kleinen Wettbewerben und Challenges testen wir die Funktionen der unterschiedlichen Modelle.


Datum und Uhrzeit

24. und 25.07.2023

09:00-13:00 Uhr

Flexible Bring- und Abholzeiten

von 08:00 bis 14:00 Uhr

Wer kann mitmachen?
Dieser Kurs richtet sich 

an Menschen ab ca. 10 Jahren.

Was solltest Du mitbringen?

 Laufsocken oder Hausschuhe.

Snack für Zwischendurch.

Für Getränke ist gesorgt.

So sieht unser Tag aus:

08:00 - 09:00 Uhr

Frühbetreuung

(Freies Spiel)

09:00 - 13:00 Uhr 

Kurs/Workshop

 mit individuellen Pausen

13:00 - 14:00 Uhr

Abholzeit

(Freies Spiel)


Wer freut sich auf Dich?

Kai ist Mathematiker und einer der beiden Gründer*innen von Z².

Seit viele Jahren betreut er Roboter- und Programmierkurse

in unterschiedlichen Bereichen.

Wenn er mal nicht Mathe macht, geht er gerne ins Fussballstadion. Er spielt und sammelt leidenschaftlich gerne Brettspiele, kennt alle James Bond Filme in und auswendig und wann immer er kann, bereist und erkundet er die Welt.

 Kai



Die Sache mit dem Alter...

Unsere Altersangaben dienen der groben Orientierung. Teilnehmen kann grundsätzlich jeder, der die nötigen Vorkenntnisse mitbringt, die nötig sind um mit Freude und Spaß dabei sein zu können...

 

Du benötigst Interesse an Technik, Computern und Programmierung, Freude am Ausprobieren und Tüfteln und ausreichend Geduld, wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert.



TEILNAHME BUCHEN

Unsere Ferienkurse finden ab drei Teilnehmern statt.

Sollte Dein gebuchter Kurs wegen zu wenigen Teilnehmern nicht stattfinden können, teilen wir Dir dies spätestens drei Tage vor dem Termin per Mail mit. 

 

Alle geleisteten Zahlungen bekommst Du

natürlich umgehend erstattet.

Ferien Robotik

24. und 25.07.2023

09:00 bis 13:00 | Bring- und Abholzeit 08:00 bis 14:00

95,00 €

  • verfügbar


AUSGEBUCHT?

Manchmal wird spontan doch noch ein Platz frei!

Schreibe uns eine Mail über unser Kontaktformular und wir setzen Dich gerne auf die Warteliste.