VERSCHLÜSSELUNG

Mathe für Geheimagenten

Bereits vor 2000 Jahren übermittelte Julius Caesar seine Nachrichten so, dass sie kein Unbeteiligter verstehen konnte und im zweiten Weltkrieg tüftelten hunderte britische Mathematiker Tag und Nacht an der Entschlüsselung des Enigma-Codes. Sicherlich wäre die Weltgeschichte etwas anders verlaufen hätten Caesar und Co. ihre Befehle und Anweisungen für jeden verständlich übermittelt. Aber Geheimcodes erfüllen nicht nur militärische Zwecke. Unser Alltag heute ist voll davon! Wie gesagt, Mathematik ist überall und in diesem Fall ist sie auch noch unglaublich kreativ =).

 

Wir werfen einen Blick auf Codierungsverfahren in früheren Zeiten und untersuchen welche Verschlüsselungsverfahren heute Anwendung finden, wie zum Beispiel EAN- & Strich-Codes oder ASCII- & Morse-Code, in welchen Bereichen man sie benutzt und welche mathematischen Grundlagen dahinter stecken.  


Datum und Uhrzeit

01.08.2023

09:00-13:00 Uhr

Flexible Bring- und Abholzeiten

von 08:00 bis 14:00 Uhr

Wer kann mitmachen?
Dieser Kurs richtet sich 

an Menschen ab ca. 9 Jahren.

Was solltest Du mitbringen?

 Laufsocken oder Hausschuhe.

Snack für Zwischendurch.

 Für Getränke ist gesorgt.

So sieht unser Tag aus:

08:00 - 09:00 Uhr

Frühbetreuung

(Freies Spiel)

09:00 - 13:00 Uhr 

Kurs/Workshop

mit individuellen Pausen

13:00 - 14:00 Uhr

Abholzeit

(Freies Spiel)


Wer freut sich auf Dich?

Kai ist Mathematiker und einer der beiden Gründer*innen von Z².

Er liebt die Mathematik, knifflige Knobeleien und begeistert sich für besonders ausgefallene Zahlen, ihre Strukturen und Zusammenhänge. 

 

Wenn er mal nicht Mathe macht, geht er gerne ins Fussballstadion. Er spielt und sammelt leidenschaftlich gerne Brettspiele, kennt alle James Bond Filme in und auswendig und wann immer er kann, bereist und erkundet er die Welt. 

 Kai

 



Die Sache mit dem Alter...

Unsere Altersangaben dienen der groben Orientierung. Teilnehmen kann grundsätzlich jeder, der die nötigen Vorkenntnisse mitbringt, die nötig sind um mit Freude und Spaß dabei sein zu können...

 

Du benötigst ein wenig Übung in den Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division).



TEILNAHME BUCHEN

Unsere Ferienkurse finden ab drei Teilnehmern statt.

Sollte Dein gebuchter Kurs wegen zu wenigen Teilnehmern nicht stattfinden können, teilen wir Dir dies spätestens drei Tage vor dem Termin per Mail mit. 

 

Alle geleisteten Zahlungen bekommst Du

natürlich umgehend erstattet.

Ferien Verschlüsselung

01.08.2023

09:00 bis 13:00 | Bring- und Abholzeit 08:00 bis 14:00

45,00 €

  • verfügbar


AUSGEBUCHT?

Manchmal wird spontan doch noch ein Platz frei!

Schreibe uns eine Mail über unser Kontaktformular und wir setzen Dich gerne auf die Warteliste.