Robotik-Geburtstag

Mal einen richtigen Roboter bauen wäre doch echt cool... Und gemeinsam mit Freunden macht das Ganze gleich doppelt so viel Spaß.

 

Unser Robotik-Experte "Daan" zeigt euch die spannende Welt der Robotik, erklärt, worauf es ankommt und gibt wertvolle Tipps zum Bau eines funktionstüchtigen Roboters.

Dann seid ihr an der Reihe. In Zweier-Teams könnt ihr beim Roboterbau eurer Kreativität freien Lauf lassen. Gebaut wird mit dem LEGO-Mindstorms-System. 

 

In einem kleinen Wettbewerb können eure Robos am Ende zeigen, was sie gelernt haben. Dem Erbauer des Siegers winkt ein kleiner Preis in Form eines Eintrittsgutscheins für "Ich mach Mathe!"

Für einen Robotik-Geburtstag könnt ihr zwischen folgenden Themen wählen:

  • Linienfolger Roboter, die in der Lage sind Linien abzufahren, ohne dass die Wege bei der Programmierung fest einprogrammiert werden müssen.
  • Braitenbergvehikel Künstliche Wesen, die in ihrem Verhalten einem Insekt recht ähnlich sein können. 
  • Hindernisse umfahren
  • Sicher durch den schmalen Gang Roboter, die sich mit Hilfe von Entfernungsmessungen völlig sicher durch einen kleinen Gang bewegen können, ohne ständig irgendwo anzuecken.