ROBOTERWERKSTATT

Roboter bauen und programmieren

Nummer 5, R2D2, C3P0 oder Wall E, jeder kennt die beliebten, oft sehr menschlichen, Fernsehstars. Vermutlich werden unsere echten technischen Zeitgenossen zwar niemals die Fähigkeiten von Wall E und Co. erreichen, aber einen Roboter zu bauen und ihm ein wenig "Leben" einzuhauchen ist eigentlich gar nicht so schwer.

 

In unserer Roboterwerkstatt wirst du selbst als Jungforscher und Roboterbauer aktiv. Mit dem LEGO Mindstorms EV3-System bauen wir verschiedene Roboter und programmieren ihr Verhalten in einer grafischen Programmierumgebung.

Du lernst die Grundlagen und verschiedenen Funktionen des Mindstorms-Systems kennen und schickst deinen Roboter zusammen mit den anderen Teilnehmern in verschiedene Missionen und Challenges. 


Ab ca. 10 Jahren

Unsere Roboterwerkstatt richtet sich an Kinder ab ca. 10 Jahren. 

1x pro Woche

Wir treffen uns fünf Wochen lang einmal pro Woche an einem Freitag Nachmittag von 16:30 Uhr bis 18:15 Uhr.

Wer freut sich auf Dich?

Kai



Die Sache mit dem Alter...

Es ist uns unglaublich wichtig, dass Kinder nicht wegen ihres Alters von irgendetwas ausgeschlossen werden.  Deshalb würden wir eigentlich gerne auf Altersangaben verzichten. Weil wir aber immer wieder danach gefragt wurden, geben wir sie zur groben Orientierung trotzdem an. 

Auch jüngere Kinder können grundsätzlich an der Roboterwerkstatt teilnehmen, wenn sie genügend Ausdauer mitbringen um eigenständig an einem Projekt zu arbeiten. Unsere Teilnehmer benötigen Interesse an Technik, Computern und Programmierung, Freude am Ausprobieren und Tüfteln und ausreichend Geduld, wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert


Termine

06.01. - 03.02.2023

jeweils 16:30 - 18:15 Uhr

In den Ferien und an Feiertagen finden keine Kurse statt.



Noch Fragen?

Häufig gestellte Fragen beantworten wir in unseren FAQs ganz unten auf dieser Seite. Wir haben aber auch jederzeit ein offenes Ohr für Dich! Allerdings sind wir telefonisch nur sehr schwer zu erreichen. Am Besten schreibst du uns Deine Fragen über unser Kontaktformular, oder gerne auch per Mail an info@z-quadrat-mainz.de und wir rufen Dich dann so schnell wie möglich zu zurück.


Preise

105,- Euro

(5 Kurseinheiten a 105 Minuten)


KURS BUCHEN

Roboterwerkstatt

 06.01.-03.02.2023

Roboterwerkstatt 06.01. - 03.02.2023

105,00 €

  • leider ausverkauft


FAQ

Mein Kind ist noch nicht zehn. Kann es trotzdem teilnehmen?

Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass Kinder ihre Interessen ausleben sollten, egal welches Alter sie haben. Wichtig ist, dass dein Kind Freude am Legobauen, Interesse am Programmieren von Robotern und genügend Ausdauer und Geduld mitbringt, wenn mal etwas nicht ganz so rund läuft. 

Braucht mein Kind einen eigenen Roboter?

Für das Arbeiten in der Roboterwerkstatt stellen wir allen Teilnehmer sowohl Roboterteile als auch Notebooks zum Programmieren zur Verfügung. Für angefangene Projekte bekommen alle Teilnehmer eine personalisierte Box, in der die Roboter bis zum Ende des Kurses in unserem Roboter-Schrank sicher aufbewahrt werden.  

Kann mein Kind den Roboter am Ende mit nach Hause nehmen?

Wir arbeiten in der Roboterwerkstatt mit dem LEGO Mindstorms-System. Jedes Roboterset kostet mehrere hundert Euro und würde den Preisrahmen eines Kurses sprengen. Aus diesem Grund werden am Ende des Kurses alle Roboter wieder auseinandergebaut und warten dann bei uns auf den nächsten Roboterkurs.


Benötigt mein Kind Erfahrung mit Robotern?

Wir beginnen jeden Kurs mit einer kleinen Einführung. Dein Kind benötigt also keine Erfahrung mit dem Mindstorms-System oder der Programmierung von Robotern im Allgemeinen.