ROBOTIK

Hindernisse umfahren

Einen Roboter so zu programmieren, dass er nicht ständig gegen die Wand fährt ist gar nicht so schwer.
Wir sagen im einfach, dass er immer, wenn er auf ein Hindernis stößt links abbiegen soll.
So wird die Durchquerung des Raumes dann zwar unfallfrei, allerdings auch ziemlich chaotisch. Und an einem Ziel kommt der Roboter mit Sicherheit auch meistens nicht an. 
Soll der Roboter nach dem Hindernis auf seinen ursprünglichen Weg zurückfinden, benötigt er dazu ein "Gedächtnis", da er sich merken muss, wie weit er vom ursprünglichen Weg abgekommen ist.
Wir lernen, wie wir einen Roboter programmieren müssen, so dass er Hindernisse erkennt und sie umfahren kann und wie genau wir unseren Roboter mit dem erforderlichen Gedächtnis ausstatten können.  

Wichtig!

Für Teilnehmer, die zuvor noch nie mit dem LEGO-Mindstorms-System (EV3) gearbeitet haben, empfiehlt sich der einstündige Workshop "Einführung in die Robotik" eine Stunde vor Beginn des eigentlichen Workshops.


Wann findet der Workshop statt?

Samstag

Termin folgt

11:00 bis 13:30 Uhr

 

Wer kann mitmachen?

Dieser Workshop ist für Kinder ab ca. 10 Jahren geeignet.

 

Was solltest du mitbringen?

Getränke stehen unbegrenzt zur Verfügung. Für den kleinen Hunger zwischendurch kannst Du Dir gerne etwas mitbringen.

 

Wer freut sich auf Dich?

Daan



Dein Kind ist zwar jünger, findet das Thema aber super spannend und interessant und möchte gerne teilnehmen?

Um einen Roboter zu bauen und zu programmieren braucht es vor allem Interesse an Technik, Computern und Programmierung, Freude am Ausprobieren und Tüfteln und ein wenig Geduld, wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert. Natürlich ist es sinnvoll, wenn dein Kind schon einmal mit einem Computer mit Mouse "gearbeitet" hat und grundlegende Dinge wie einen Mouseclick oder ein Computer-Menü kennt. Die Erfahrung mit einem Tablet reicht in den meisten Fällen leider nicht aus. 

Für alle Kinder, die noch nie mit dem LEGO-Mindstorms-System gearbeitet haben, empfehlen wir unseren Workshop "Einführung in die Robotik", der jeweils eine Stunde vor dem eigentlichen Workshop beginnt. 

Solltest Du noch Fragen haben, schreib uns einfach eine Mail über unser Kontaktformular


Teilnahme buchen:

Unsere Workshops finden ab drei Teilnehmern statt.

 

Sollte Dein gebuchter Workshop wegen zu wenigen Teilnehmern nicht stattfinden können, teilen wir Dir dies spätestens drei Tage vor dem Termin per Mail mit.

 

Alle geleisteten Zahlungen bekommst du dann natürlich umgehend erstattet.

 

Workshop Hindernisse

30,00 €

  • verfügbar

Einführung in die Robotik

10,00 €

  • verfügbar


AUSGEBUCHT?

Manchmal wird spontan doch noch ein Platz frei!

Schreibe uns eine Mail über unser Kontaktformular und wir setzen Dich gerne auf die Warteliste.