INFORMATIK

Liebe Eltern!

Jedes Kind ist individuell. Jedes Kind hat seine Stärken in unterschiedlichen Bereichen und zu unterschiedlichen Zeiten. 

Aus diesem Grund geben wir bei den Voraussetzungen für unsere Kurse kein Alter an. Wenn sich Kinder für etwas begeistern, müssen sie die Möglichkeit haben dieses Interesse auszuleben. Dabei soll ihnen ihr Alter nicht im Wege stehen. 

 

Die Hinweise auf den Schulstoff sollen eine Richtlinie sein, welches Vorwissen euer Kind mitbringen sollte um aktiv an einem Workshop teilzunehmen. Die Kinder müssen für einen Kurs, bei dem der Stoff der Grundschule vorausgesetzt ist, nicht unbedingt bereits in der 5. Klasse sein. Ihr kennt die Stärken eurer Kindes am Besten!

Wenn ihr noch Fragen habt meldet euch einfach bei uns!

"Wie ein Computer funktioniert..."

Samstag, 19.01.2019  |  11:00 bis 13:30

Computer und ihre kleinen Verwandten sind ein fester Bestandteil unseres heutigen Lebens geworden.  

Doch hinter den bunten Bildschirmen steckt viel mehr als wir auf den ersten Blick erahnen können.

Weiterlesen...

oder schreibt uns eine Mail an

info@z-quadrat-mainz.de



Robotik

"Der klassische Linienfolger"

Samstag, 10.11.2018  |  11:00 bis 13:30

Sicher – einem Roboter kann man einfach einen festen Weg einprogrammieren.

Aber wie funktioniert das eigentlich, wenn der Programmierer den zu fahrenden Weg zuvor gar nicht kennt?

Weiterlesen...

oder schreibt uns eine Mail an

info@z-quadrat-mainz.de

"Sicher durch den schmalen Gang"

Samstag, 19.01.2019  |  11:00 bis 13:30

Wie kann ein Roboter sicher durch einen schmalen Gang navigieren? Wir lernen dazu ein anschauliches Verfahren auf Basis von Entfernungsmessung kennen.

Weiterlesen...

oder schreibt uns eine Mail an

info@z-quadrat-mainz.de

"Braitenberg-Vehikel"

Samstag, 16.03.2019  |  11:00 bis 13:30

Wir lernen ein Braitenberg-Vehikel kennen – ein künstliches „Wesen“ dessen Verhalten in Teilen einer einfachen „Lebensform“

(wie z. B. einem Insekt) ähneln kann. 

Weiterlesen...

oder schreibt uns eine Mail an

info@z-quadrat-mainz.de


LEGO® ist eine Marke der LEGO Gruppe, durch die die vorliegende Webseite jedoch weder gesponsert noch autorisiert oder unterstützt wird.


"Bestärkendes Lernen"

Wie lernt ein Computer?

Samstag, 15.09.2018   | 11:00 bis 13:30

Computer können lernen! Aber wie funktioniert das eigentlich? Ein Ansatz ist das Bestärkende Lernen (englisch: Reinforcement Learning), dessen Ideen bereits 1963 von Donald Michie umgesetzt wurden...

Weiterlesen...

oder schreibt uns eine Mail an

info@z-quadrat-mainz.de



"GVGAI"

- General Video Game Playing Artificial Intelligence

Samstag, 17.11.2018  |  11:00 bis 13:30

Kann ein Computer mehrere unterschiedliche Computerspiele spielen? Das ist eine interessante Frage, denn normalerweise wird das Verhalten von Charakteren in Computerspielen (z.B. einfache Computergegner) speziell für ein einzelnes Spiel programmiert.  

Weiterlesen...

oder schreibt uns eine Mail an

info@z-quadrat-mainz.de

"Antwortmengen-programmierung"

- Programmieren mit logischen Regeln

Samstag, 16.02.2019  |  11:00 bis 13:30

Wie kann man mit logischen Regeln programmieren? Was macht der Computer, wenn er mit unvorhergesehenen Fällen konfrontiert wird?

Weiterlesen...

 

oder schreibt uns eine Mail an

info@z-quadrat-mainz.de



"Genetische Algorithmen"

 - Evolution von Lösungen

Samstag, 01.12.2018  |  11:00 bis 13:30

Was tun, wenn man eine Lösung programmieren soll, die man aber selbst gar nicht kennt?

Weiterlesen...

oder schreibt uns eine Mail an

info@z-quadrat-mainz.de

"Fuzzy-Logik"

- Logik mal in unscharf

Samstag, 13.04.2019  |  11:00 bis 13:30

Computer arbeiten mit Logik und normalerweise denkt man bei Logik an harte, trennscharfe Aussagen: Etwas gilt oder etwas gilt nicht...

Weiterlesen...

oder schreibt uns eine Mail an

info@z-quadrat-mainz.de



Natürlich haben unsere Workshops keine obere Altersgrenze

Auch wenn Ihr dem Kindes-/Jugendalter schon entwachsen seid, könnt ihr an unseren Workshops teilnehmen.


Preise

jeweils 30 € (25 € für DGhK-Mitglieder)

pro Teilnehmer inklusive aller verwendeten und zur Verfügung gestellten Materialien.

 

Während des Workshops haben alle Teilnehmer unbegrenzten Zugang zu Wasser, Saft und Tee.

 

Da einige der Themen entsprechendes Vorwissen benötigen sind die Voraussetzungen bei den einzelnen Workshops angegeben.

Jeder Workshop findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von zwei Schülern statt. 


Das Kleingedruckte

Für die Teilnahme ist eine verbindliche Voranmeldung und die Zahlung der Kursgebühr bis spätestens drei Tage vor dem Termin des Workshops notwendig. Die Anmeldung erfolgt per Mail unter Angabe von Veranstaltungsname, Name und Klassenstufe des Teilnehmers, die Zahlung per Überweisung auf unser Geschäftskonto. Bei Anmeldung innerhalb 5 Tage vor Veranstaltungstermin ist auch Barzahlung vor Workshop-Beginn möglich.

Bis spätestens zwei Tage vor Veranstaltungstermin erhalten die Teilnehmer Bescheid über die (Nicht-) Durchführung des Workshops. 

Bei Stornierung der Anmeldung vom Workshop wird bis zwei Wochen vor Veranstaltungstermin eine Gebühr von 25%, bis 2 Tage vor Termin eine Gebühr von 50% berechnet. Bei späterer Abmeldung oder Nichterscheinen ist die volle Kursgebühr zu entrichten.

Sollte der Kurs wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ausfallen, werden bereits geleistete Zahlungen vollständig rückerstattet.