MORSEN

Kommunikation lange vor WhatsApp und Co.

.-- .- ...  .... .- -  --. --- - -  . .-. ... -.-. .... .- ..-. ..-. . -.

Nein, hier hat nicht die Tastatur geklemmt! Dies war der erste Satz, den Samuel F. B. Morse 1844 durch die erste Telegrafenleitung schickte und damit die Kommunikation revolutionierte. Morse verwandelte Sprache in elektrische Signale und legte damit den Grundstein für Telefon, Funk und Co. 

Die übertragenen Zeichen mussten nur noch wieder "decodiert" werden und schon wusste Frau M. in Mainz, was Herr B. in Berlin ein paar Sekunden vorher in seinen Morseapparat geklickt hatte. 

 

 

Klingt furchtbar kompliziert? Ist es aber gar nicht! Vor allem wenn man weiß, wie man sich das Morsealphabet ganz leicht merken kann...

 

Wir lernen den Morsecode kennen, codieren unsere eigenen Nachrichten und schicken sie dann mit einem selbst gebauten Morseapparat (aus einem LEGO EV3) quer durch Z². 

 


Wann findet der Workshop statt?

Samstag

Termin folgt

11:00 bis 13:30 Uhr

 

Wer kann mitmachen?

Dieser Workshop ist für Kinder ab ca. 9 Jahren geeignet.

 

Was solltest du mitbringen?

Getränke stehen unbegrenzt zur Verfügung. Für den kleinen Hunger zwischendurch kannst Du Dir gerne etwas mitbringen.

Wer freut sich auf Dich?

Kai



Dein Kind ist zwar jünger, findet das Thema aber super spannend und interessant und möchte gerne teilnehmen?

Dein Kind sollte bereits lesen und schreiben können, Freude am Ausprobieren und Tüfteln haben und ein wenig Geduld, wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert. Dann steht einer Teilnahme nichts im Wege.

Solltest Du noch Fragen haben, schreib uns einfach eine Mail über unser Kontaktformular


Teilnahme buchen:

Unsere Workshops finden ab drei Teilnehmern statt.

 

Sollte Dein gebuchter Workshop wegen zu wenigen Teilnehmern nicht stattfinden können, teilen wir Dir dies spätestens drei Tage vor dem Termin per Mail mit.

 

Alle geleisteten Zahlungen bekommst du dann natürlich umgehend erstattet.

Workshop Morsen

30,00 €

  • verfügbar


AUSGEBUCHT?

Manchmal wird spontan doch noch ein Platz frei!

Schreibe uns eine Mail über unser Kontaktformular und wir setzen Dich gerne auf die Warteliste.