ZAHLENSYSTEME

Die Anatomie der Zahlen

Zahlen wie wir sie heute kennen, bestehen aus zehn verschiedenen Ziffern, die in bestimmte Weise angeordnet verschiedene Werte annehmen. Wieso wir eine 34 dann "vierunddreißig" nennen und nicht "dreiundvierzig" oder noch ganz anders, das sagen uns verschiedenen Regeln unseres Zahlensystems. In unserem Fall ist dies das Dezimalsystem.

Ein wirklich tolles System wie wir finden. Denn damit lässt sich super rechnen, was in der Mathematik ja nicht ganz uninteressant ist. Wer schonmal mit römischen Zahlen gerechnet hat weiß wovon wir sprechen. Oder gar mit den Zahlen der Maya, die nur aus Punkten und Muscheln bestanden. Da wird schriftliches Addieren zur Herausforderung.

 

Gemeinsam erkunden wir wie Zahlen aufgebaut sind, wieso wir genau zehn Ziffern haben und was passiert, wenn man weniger oder mehr Ziffern nimmt. Wir lernen verschiedene Zahlsysteme kennen, wo genau sie angewendet werden und natürlich wie man in ihnen rechnet.


Wann findet der Workshop statt?

Samstag

Termin folgt

11:00 bis 13:30 Uhr

 

Wer kann mitmachen?

Dieser Workshop ist für Kinder ab ca. 9 Jahren geeignet.

 

Was solltest du mitbringen?

Getränke stehen unbegrenzt zur Verfügung. Für den kleinen Hunger zwischendurch kannst Du Dir gerne etwas mitbringen.

 

Wer freut sich auf Dich?

Kai



Dein Kind ist zwar jünger, findet das Thema aber super spannend und interessant und möchte gerne teilnehmen?

Um die Inhalte des Workshops zu verstehen, sollte Dein Kind mit den Grundrechenarten vertraut sein und vor allem die Division mit Rest beherrschen. So steht einer Teilnahme nichts im Wege. 

Solltest Du noch Fragen haben, schreib uns einfach eine Mail über unser Kontaktformular


Teilnahme buchen:

Unsere Workshops finden ab drei Teilnehmern statt.

 

Sollte Dein gebuchter Workshop wegen zu wenigen Teilnehmern nicht stattfinden können, teilen wir Dir dies spätestens drei Tage vor dem Termin per Mail mit.

 

Alle geleisteten Zahlungen bekommst du dann natürlich umgehend erstattet.

 

Workshop Zahlensysteme

30,00 €

  • verfügbar


AUSGEBUCHT?

Manchmal wird spontan doch noch ein Platz frei!

Schreibe uns eine Mail über unser Kontaktformular und wir setzen Dich gerne auf die Warteliste.