ZAHLEN MIT SYSTEM

Die Anatomie der Zahlen

Zahlen wie wir sie heute kennen, bestehen aus zehn verschiedenen Ziffern, die in bestimmte Weise angeordnet, verschiedene Werte annehmen. Wieso wir eine 34 dann "vierunddreißig" nennen und nicht "dreiundvierzig" oder noch ganz anders, das sagen uns verschiedenen Regeln unseres Zahlensystems. In unserem Fall ist dies das Dezimalsystem.

Ein wirklich tolles System wie wir finden. Denn damit lässt sich super rechnen, was in der Mathematik ja nicht ganz uninteressant ist. Wer schonmal mit römischen Zahlen gerechnet hat, weiß wovon wir sprechen. Oder gar mit den Zahlen der Maya, die nur aus Punkten und Muscheln bestanden. Da wird schriftliches Addieren zur Herausforderung.

 

Gemeinsam erkunden wir wie Zahlen aufgebaut sind, wieso wir genau zehn Ziffern haben und was passiert, wenn man weniger oder mehr Ziffern nimmt. Wir lernen verschiedene Zahlsysteme kennen, wo genau sie angewendet werden und natürlich wie man in ihnen rechnet.


Wann findet der Workshop statt?

02.07.2023

13:00-14:30 Uhr

Wer kann mitmachen?
Dieser Workshop richtet sich an Menschen ab ca. 9 Jahren.

Was solltest Du mitbringen?

 Laufsocken, Schläppchen oder Hausschuhe

Für Getränke ist gesorgt.

Preis

20,- €

inklusive aller Materialien


Wer freut sich auf Dich?

Kai ist Mathematiker und einer der beiden Gründer*innen von Z².

Er liebt die Mathematik, knifflige Knobeleien und begeistert sich für besonders ausgefallene Zahlen, ihre Strukturen und Zusammenhänge. 

Wenn er mal nicht Mathe macht, geht er gerne ins Fussballstadion. Er spielt und sammelt leidenschaftlich gerne Brettspiele, kennt alle James Bond Filme in und auswendig und wann immer er kann, bereist und erkundet er die Welt.  

 Kai



Die Sache mit dem Alter...

Unsere Altersangaben dienen der groben Orientierung. Teilnehmen kann grundsätzlich jeder, der die nötigen Vorkenntnisse mitbringt, die nötig sind um mit Freude und Spaß dabei sein zu können...

 

Für diesen Workshop benötigst Du keine besonderen Vorkenntnisse.



WORKSHOP BUCHEN

Unsere Workshops finden ab drei Teilnehmern statt.

Sollte Dein gebuchter Workshop wegen zu wenigen Teilnehmern nicht stattfinden können, teilen wir Dir dies spätestens drei Tage vor dem Termin per Mail mit.

 

Alle geleisteten Zahlungen bekommst Du

natürlich umgehend erstattet.

Workshop Zahlen mit System

02.07.2023 13:00 - 14:30 Uhr

20,00 €

  • verfügbar


AUSGEBUCHT?

Manchmal wird spontan doch noch ein Platz frei!

Schreibe uns eine Mail über unser Kontaktformular und wir setzen Dich gerne auf die Warteliste.


Am Tag des Workshops erhältst Du 10% Ermäßigung auf den Eintrittspreis für den Besuch unserer Mitmachaustellung am gleichen Tag. Der Nachlass gilt für Dich und Deine Familie*. Nach erfolgreicher Workshopbuchung erhältst Du Deinen Gutscheincode von uns per Mail. Die Ausstellung ist am Workshoptag von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

*Maximal 2 Erwachsene und 4 Kinder. Die Erwachsenen dürfen auch gerne Großeltern, Onkel, Tanten oder sonstige liebe Erwachsene sein, die Dich begleiten.